Bin ich der Winter-Tour gewachsen?

Bei den Winterwanderungen gehen wir je nach (Neu-)Schnee- und Wetterlage auch mit Schneeschuhen auf den Wanderwegen. Das Mitnehmen von Wanderstöcken ist auf jeden Fall empfehlenswert. Als besondere Ausrüstung sind Grödeln oder Spikes verpflichtend mitzuführen.

Selbsteinschätzung:
Um euch die Auswahl geeigneter Touren zu erleichtern und eine Hilfe zur Selbsteinschätzung zu geben, haben wir die Anforderungen auch bei unseren Wintertouren in die beiden wichtigen Kriterien Ausdauer und Technik aufgeteilt. Beim technischen Anspruch nutzen wir die bekannten Einstufungen blau (leicht), rot (mitt el), schwarz (schwer), wie ihr sie von der Skipiste her kennt.

Es handelt sich hierbei um eine erste Orientierung.

Ausdauer

leicht
Ausdauer für Touren mit einer Gehzeit (echte Gehzeit, ohne Pausen) bis zu 4 Stunden und bis max. 500 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.
mittel
Ausdauer für Touren mit einer Gehzeit (echte Gehzeit, ohne Pausen) bis zu 6 Stunden und bis max. 800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.
schwer
Ausdauer für Touren mit einer Gehzeit (echte Gehzeit, ohne Pausen) oft über 6 Stunden und mehr als 800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

leicht
Sportlichkeit und Tritt sicherheit beim Bergwandern sind Voraussetzung.
mittel
Erfahrung im Schneeschuhgehen ist erforderlich. Teilweise sind sehr steile Abschnitt e im Auf- und Abstieg zu bewältigen.
schwer
Das sichere Gehen auf Schneeschuhen im Auf- und Absti eg ist unerlässlich. Viel Erfahrung im Gehen mit Schneeschuhen ist erforderlich.