Gipfelsammler am Brauneck

08.09.2024

Die Bustour vom Alpenverein führte die Wanderer der Sektion Moosburg letzte Woche zum Brauneck.

Bei schönstem Sommerwetter waren verschiedene Varianten zum Gipfel geplant. Die meisten Wanderer wählten den Aufstieg per Bahn. Von der Bergstation waren es nur noch 55 Höhenmeter bis zum Brauneck- Gipfel (1556 m). Bei dem schönen Wetter waren unzählige Gleitschirmflieger unterwegs, bei denen die Bergfreunde den Start verfolgen konnten. Ein wahrliches Farbenmeer an Gleitschirmen war am Himmel zu verfolgen. Danach ging es über das Stangeneck zum Kirchstein (1670 m) und weiter auf den Latschenkopf (1712 m). Die Sicht auf Benediktenwand, Karwendel bis zu den weißen Riesen in Ziller- und Stubaital bestaunten die Bergfexe bei der Brotzeit. Der Abstieg über steiles, felsiges Gelände forderte die Wanderer auf dem gesamten Weg. Die Einkehr auf der Alm wurde sehnlichst erwartet. Nach einer Stärkung ging es auf dem Almrundweg über Wiesen und Hütten zurück zur Bergstation. Am Bergrestaurant wurde gerade Hochzeit gefeiert. So konnte man zur Life-Musik das atemberaubende Panorama genießen, bevor es mit der Bergbahn bequem in Tal zurück ging.

Einige Wanderer machten sich von der Talstation der Brauneckbahn über den Wasserboden auf den Weg. Über Bergwald und Almen erklommen sie den Gipfel des Braunecks. Von dort ging es auf dem Höhenweg wie Variante 1 weiter. Auf einer Alm traf man sich mit der anderen Gruppe zur wohlverdienten Einkehr. Die Unermüdlichen machten den Abstieg auch ohne Bahn. Zum Schluss kamen alle wohlbehalten zum Bus zurück, welcher die Wanderer umweltfreundlich zurück nach Moosburg brachte.