© DAV-Moosburg

MTB-Fahrtechniktraining

18.04.2025

Wenn es wieder heißt: „Oberkörper stabil, Bauchnabel-Pendel über dem Pedal, in die Kurve einschwingen und das Bike drücken", dann ist es Zeit für das jährliche MTB-Fahrtechniktraining mit Alexander Mayerhofer.

Zahlreiche Mountainbikerinnen und Mountainbiker - von jung bis alt - nutzten die Gelegenheit, um ihre Fahrtechnik zu verbessern.

Wir fangen trocken mit etwas Theorie an, jeder denkt sich, was will der denn damit eigentlich!? Gäähhn… Doch schnell geht es ans Eingemachte. Nach den ersten Übungen für die Körperposition auf dem Rad, kommt die Technik in der Kurve. Dann werden Stufen und Steilstücke simuliert und diese Technik geübt. Zum Schluss geht es an den Damm an der Isar. Jetzt muss alles in natura umgesetzt werden, sehr steil durch die Kurve. Nach der ersten Skepsis, gewinnt jeder Vertrauen durch die vorhergegangen Übungen und mit etwas „Kopfdrehen“ klappen die Kurven ohne Probleme.

Ganz am Ende darf natürlich eine ordentliche Stärkung nicht fehlen!

Es hat super viel Spaß gemacht, danke fürs tolle Mitmachen!