Also wurde die Gruppe nochmals kräftig zum Teilnehmen motiviert und so fuhren am Samstagmorgen elf Kinder und zehn Eltern der Familiengruppe des Moosburger Alpenvereins in den Bayrischen Wald und ließen sich davon überzeugen, dass Schneeschuhe nicht nur bei hohem Neuschnee, sondern auch bei angetauter Schneedecke von Vorteil sind.
Die Tour startete beim Langlaufzentrum Bretterschachten auf ca. 1200 hm und führte querfeldein und meist bergab bis zum großen Arbersee. Dabei machten viele Teilnehmer die ersten Erfahrungen mit Schneeschuhen und es überraschte, wie einfach man damit durch den Schnee kommt. Und vor allem wie viel Spaß das Laufen mit den überdimensionalen Schuhen macht!
Nach ca. zwei Stunden war das Ziel erreicht, der große Arbersee. Mit überwältigender Schönheit und einer mit Wasser bedeckten Eisschicht, lag er still vor den Augen der Wanderer. Dahinter die wunderschöne Bergkulisse des großen Arberwand.
Mit dem Skibus ging es zurück nach Bodenmais, wo bereits in der gemütlichen Hütte der Sportalm ein warmer Holzofen auf die hungrigen Wanderer wartete und zum gemütlichen, gemeinsamen Ausklang der Tour einlud. Und dort wurde man sich schnell einig: das war ein gelungener Start in die neue Saison der Familiengruppe.
Wer sich den nächsten Unternehmungen der Gruppe anschließen möchte, findet alle Termine und Kontakte auf unserer Homepage www.alpenverein-moosburg.de.