Die Risslochwaserfälle

Ein wahres Naturerlebnis

DAV-Moosburg-Familiengruppe gemeinsam unterwegs –
Erlebenswerte, kleine Wanderung im Bayrischen Wald

Das Rißloch mit seinen Rißlochfällen bei Bodenmais, den größten Wasserfällen im Bayerischen Wald, wurde schon 1939 unter Naturschutz gestellt. Im knapp 33 Hektar großen Gebiet stürzt sich der mit dem Schwellbach vereinte Rißbach steil zu Tal. Er durchquert in mehreren Kaskaden die wilde Felsschlucht mit ihren urwüchsigen Wäldern aus Buche, Ahorn, Tanne und Fichte.

Entlang geht es der Rißlochschlucht bis zum Wasserfall. Hier gibt es dann einiges zu Schauen, Staunen, inkl. Abkühlung mit dem frischen Wasser, anschließend Anstieg links vom Wasserfall zu seinem oberen Ende.

Ein Abstecher führt über einen Steig zum Aussichtspunkt Schweiklruh, wo dann genügend Zeit für eine gemütliche Pause ist. Auf dem gleichen Weg geht es zurück zum Brückerl bei der oberen Wasserstube. Dort führt der rechte Weg entlang des Risslochwasserfalls zurück zum Parkplatz. Damit sind gute 200 Höhenmeter geschafft und geschätzt 5-6 km gegangen worden.

Gerne kann die Runde bei einer laufstarken Gruppe ab Schweiklruh bis zum Hochfall ausgeweitet werden (gesamt dann 400 Höhenmeter und gute 11 km; Klause & Schweiklruh Rundweg Bodenmais Hochfall Rissloch Wasserfall (sehenswerter-bayerischer-wald.de).

Tipp:  Wer unterwegs frühstücken möchte: in Teisnach gibt´s eine wirklich gute Bäckerei mit Cafe Filialen - Brotzeitservice Tremmel aus Grafling

Im Anschluss:

- Bodenmais hat einen besuchenswerten Kurpark mit Kneippbecken und
- jede Menge Lokale und
- ein nettes, kleines Freibad (oder je nach Wetter auch ein Hallenbad) Silberbergbad in Bodenmais

Voraussetzungen

nicht kinderwagentauglich; zum Teil steil und schmal; kleinere Kinder müssen ggf. an die Hand genommen werden

FESTES SCHUHWERK!

Der Weg ist steinig, wurzlig und je nach vorheriger Wetterlage rutschig!
Brotzeit und Getränke mitnehmen, keine Einkehrmöglichkeit unterwegs

Sa. 20.07.2024 08:00 Uhr

Treffpunkt Msbg.:

08:00 Uhr Viehmarktplatz (bitte Bildung Fahrgemeinschaften)

Treffpunkt vor Ort:

10:00 Parkplatz Rißlochwasserfälle (am Ende vom Rißlochweg, Bodenmais, circa 200 m weiterfahren dort kostenlos parken oder davor gegen Parkgebühr)

Anreisehinweis

oder: Anreise per Bahn und circa 1 km Fußweg zum Treffpunkt

Anmeldung bitte bei Ilona Danner (Tel. 08761 754175 / mobil 0160 15 55 090)

Bei Interesse an der Moosburger DAV-Familiengruppe wenden Sie sich an sandra.protzner@dav-moosburg.de.