Eltern-Kind-Klettern

Alter: ab 5 Jahren

Termine: jeden Donnerstag um 17:30 Uhr

Ort: Kletterturm

Wir klettern jeden  Donnerstag im Monat von 17.30Uhr bis 19.30 Uhr im vereinseigenen Kletterturm.

Die Zielgruppe dabei sind Familien, deren Kinder gerne klettern. Es wird mit Seil, Klettergurt und Sicherungsgerät an den ca. 8m hohen Innenwänden des ehemaligen Wasserturmes geklettert.

Die Kinder klettern, die Eltern sichern den eigenen Nachwuchs. Die Kinder sollten mind. 5 Jahre alt sein. Das Ganze geschieht unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht, d.h. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Sowohl die Kinder, als auch die Eltern, können langsam in den Klettersport hineinwachsen. Es ist immer jemand da, der ein wachsames Auge hat auf die Bedienung der erforderlichen Sicherheitstechniken, und alles ausführlich erklärt (gerne auch mehrmals :-)). Den einen oder anderen Tipp für die kletternden Kinder gibt’s natürlich auch.

Das nötige Material wie Klettergurt, Seil und Sicherheitsgerät kann für kleines Geld vor Ort ausgeliehen werden.
Die meisten Kinder sind klettertechnisch ja ohnehin Naturtalente und sind mit Spaß und Feuereifer dabei. Der angeborene Respekt vor der Höhe wird langsam abgebaut, indem die Kletterhöhe nach und nach gesteigert wird, ganz nach Lust und Laune.

Kein Kind muss bis nach ganz nach oben klettern, wenn es nicht will ! Die Eltern-Kind-Kletter-Gruppe ist eine großartige Idee des Alpenvereins Moosburg, die bereits seit etlichen Jahren so praktiziert wird. Die Kinder und deren Eltern können völlig unkompliziert und ohne teuren Kurs mit dem Klettersport beginnen.

Teilnahme unter Voranmeldung bei Petra Werner, Tel: 08761-75 35 87

Petra Werner